Schenken Sie unseren Kindern und Jugendlichen Urlaubsfreude

DSC_3571_Ferienfreizeiten

Im Internat von unserem Haus am Mühlebach leben im Augenblick 37 SchülerInnen. Für die Meisten unserer Kinder und Jugendlichen stellt das Haus am Mühlebach das Zuhause dar, da eine Rückkehr in die Familie aus verschiedensten Gründen nicht möglich ist.

Besonders für diese Kinder und Jugendlichen, aber auch für diejenigen, die zur Entlastung der Familien die Ferien teilweise in der Einrichtung verbringen, ist es wichtig, zur Abwechslung eine entspannte Zeit in einer anderen Umgebung verbringen zu können, z.B. in den Bergen oder am See, wo ganz andere Erfahrungen und Naturerlebnisse möglich sind. Die großen Ferien sind eigentlich für jedes Kind die schönste Zeit im Jahr. Keine Schule, keine Hausaufgaben, sonnige Tage und Urlaub mit der Familie. 

Endlich Sommerferien!
Viele der bei uns lebenden Kinder hatten allerdings bisher keinen Grund, sich auf die Sommerferien zu freuen. Wenn es am Notwendigsten fehlt, ist an Urlaub gar nicht zu denken. Viele unserer Kinder und Jugendlichen erleben bei uns im Haus am Mühlebach zum ersten Mal eine Ferienfahrt.

Die Abwechslung zwischen Abenteuer und ruhigen Momenten und das Entdecken einer neuen Umgebung sind sehr gut für unsere Kinder und Jugendlichen. In der Gruppe mit anderen, die sich oft nicht sehr gut kennen, wird gelernt, sich zu behaupten, aber auch auf andere einzugehen und sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen. Altersgemäß wird Verantwortung für die gemeinsamen Aufgaben wie Essen machen und aufräumen übernommen. Je nach Alter und Entwicklungsstand werden die rund 40 Kinder und Jugendlichen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Während der Ferienfreizeit in einfachen Unterkünften, nicht allzu weit vom Haus am Mühlebach entfernt, werden die SchülerInnen von pädagogischen Fachkräften des Hauses betreut. 

In den Sommerferien organisieren wir alljährlich für unsere Kinder und Jugendlichen auf deren individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Freizeiten. Die Freizeiten haben eine Dauer zwischen acht und zehn Tagen. Während der Ferienfreizeit werden sie von pädagogischen Fachkräften und Therapeuten betreut. 

Die Kosten
Zu den Personalkosten kommen die zusätzlich entstehenden Kosten für Unterbringung, Transport, Verpflegung und Freizeitaktivitäten hinzu, diese werden nur zu einem sehr geringen Teil öffentlich gefördert. Völlig barrierefreie Unterkünfte sind nur schwer zu finden und entsprechend anspruchsvoller bezüglich der Finanzierung.